Ihre Keynote-Referent*innen und Podiumsdiskutant*innen

Dr. Götz Brühl

  • seit 2002 Geschäftsführer der Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG
  • 1998 – 2002 Geschäftsführer der Stadtwerke Lemgo GmbH: Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Flüssiggas, Bäder, Stadtbus, Parkraumbewirtschaftung, Telekommunikation
  • 1985 – 1997 EAB Energie-Anlagen Berlin GmbH, Berliner Ingenieurbüro (Energiesektor, Tochterunternehmen von Bewag und Vattenfall), dort tätig als Projektingenieur mit Genehmigung zur Promotion; Projektingenieur, Projektleiter und Abteilungsleiter
  • 1978 – 1982 Technische Universität Berlin und später Hahn-Meitner-Institut für Kernforschung
  • Studentischer Mitarbeiter: Projekt „Sicherheitsstudien Entsorgung


Ausbildung

  • 1975 – 1990 Energietechnik-Ingenieur
  • Studium an der Technischen Universität Berlin
  • Abschluss: Promotion

Dr. Jan Peter Klatt

Jahrgang 1980, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Referat IIIA4 „Ökonomische Frage der Energiewende, Szenarien, Sektorkopplung und energiepolitische Fragen des Emissionshandels“

 

  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität von 2000-2005
  • anschl. Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Technischen Universität im Bereich Infrastruktur- und Netzwerkökonomik
  • 2011 Promotion zur Bereitstellung und Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur 

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph Maurer

ist seit Januar 2007 Gesellschafter und Geschäftsführer der Consentec GmbH. In dieser Zeit, wie zuvor als Oberingenieur und langjähriger Leiter der Forschungsgruppe „Netzplanung und -betrieb“ am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der RWTH Aachen, hat er sich intensiv mit systemtechnischen und ökonomischen Fragestellungen im Bereich der elektrischen Energieversorgung beschäftigt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind dabei Fragen des Marktdesigns, systemischen Zusammenwirkens von Netz und Erzeugung und der Systemintegration erneuerbarer Energien. Durch sein wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium mit dem thematischen Schwerpunkt „Operations Research“ hat er darüber hinaus umfangreiche Sachkenntnis zu ökonomischen und optimierungstechnischen Fragestellungen.

 

Dr. Maurer verantwortet bei Consentec Fragestellungen zu energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Grundsatzfragen sowie zu den Themenbereichen Übertragungsnetz und Stromerzeugung. Als Experte zu elektrizitätswirtschaftlichen Fragestellungen ist Dr. Maurer deutschland- und europaweit anerkannt (u. a. mehrfache Tätigkeit als Sachverständiger für den deutschen Bundestag, Landesparlamente und die Bundesnetzagentur). Er hat einen Lehrauftrag zum Thema „Systemlösungen für die Energiewende“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Dominik Möst

ist Inhaber der Professur für Energiewirtschaft, Technische Universität Dresden. Vor seiner Tätigkeit in Dresden leitete er die Forschungsgruppe „Energiesystemanalyse und Umwelt“ am Institut für industrielle Produktion des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und die Young Investigator Group (YIG) „Neue Methoden zur Modellierung des Energiemarktes“. Er hat zum Thema „Zur Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Wasserkraft auf liberalisierten Strom­märk­ten“ promoviert und wurde für die Arbeit mit dem Sparkassen-Preis für herausragende Forschung an der Universität Karlsruhe ausgezeichnet. Herr Prof. Möst hat mehr als 100 Artikel, Bücher und Berichte mitverfasst. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Forschungs- und Beratungsprojekte mit der Europäischen Union, Ministerien, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und verschiedenen deutschen und internationalen Unternehmen erfolgreich abgeschlossen. U.a. war er Koordinator des europäischen Verbundprojektes „REFLEX -Analysis of the European energy system under the aspects of flexibility and technological progress“, welches sich mit technologischem Fortschritt und zukünftigen Energiesystemen auseinandersetzt. Seine Forschung deckt ein breites Themenspektrum ab, darunter Energiesystem- und Marktmodellierung, langfristige Entwicklungen auf den Energiemärkten, Energiemarktdesign und die Integration erneuerbarer Energien. Herr Prof. Möst wurde mit dem Feodor-Lynen-Fellowpreis der Humboldt-Stiftung an der Universität von Edinburgh ausgezeichnet und er ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Beiräte (z. B. Institut für vernetzte Energiesysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, 50Hertz Transmission, International Renewable Energy Council Innogy SE, usw.).

Berit Müller

ist Diplom-Ingenieurin für Energietechnik. Nach zehn Jahren in der Lehre im Bereich erneuerbare Energien, Umwelt und Gesellschaft an der Technischen Universität Berlin wechselte sie ins Qualitätsmanagement in die Entwicklungsabteilung eines Biogasunternehmens. Danach erstellte sie Energieanalysen für Nichtwohngebäude und arbeitete als Netzwerkmanagerin für die Berliner Energieagentur. Ab 2010 war sie Teamleiterin in der Energiesystemanalyse des Reiner Lemoine Instituts. 2018 übernahm sie die Geschäftsführung der DGS Berlin Brandenburg.

Professor Dr.-Ing. Stefan Niessen MBA

leitet bei Siemens in der zentralen Konzernforschung das Technologiefeld „Energiesysteme“. Mit sieben Forschungsgruppen an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich, Russland und China entwickelt er Modelle, Simulations- und Optimierungsverfahren für Auslegung und Betrieb multimodal gekoppelter Energiesysteme von Gebäuden, Werken, Städten und Ländern. Hierbei liegt der Fokus auf der Kopplung der Versorgung mit Strom, Wärme, Kühlung, Antriebsenergie, Trinkwasser und chemischen Energieformen für Kostensenkung, Umwelteffizienz und neue Flexibilitätserschließung. Parallel zu seiner Tätigkeit bei Siemens hat er an der TU Darmstadt die Professur für Technik und Ökonomie Multimodaler Energiesysteme.

 

Nach Studium und Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik der RWTH Aachen war Stefan Niessen in den ersten sechs Jahren der European Energy Exchange AG als Mann der ersten Stunde im Kernteam für deren Aufbau. Die dafür erforderlichen wirtschaftlichen Kenntnisse erwarb er mit einem MBA an der Duke University. Danach arbeitete er zehn Jahre für einen französischen Anlagenbauer als Leiter des internationalen Marketings und als Leiter der Forschung und Entwicklung.

Dr.-Ing. Juliane Prause

koordiniert die wissenschaftliche Begleitforschung zur Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“ und ist Sprecherin im Forschungsnetzwerk Wasserstoff für die Erzeugung wasserstoffbasierter Folgeprodukte. Seit 2012 arbeitet sie als Wissenschaftlerin am Institut für Verbrennungstechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Entwicklung und Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe für die Mobilität und Industrieanwendungen.

 

Dr. Prause studierte Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Danach arbeitete sie bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in der Entwicklung von Hyperschallantrieben und promovierte an der Universität Stuttgart zur Modellierung von Wasserstoffanwendungen in stationären Gasturbinen.

Florian Reinke

Herr Reinke ist bei der 50Hertz Transmission GmbH im Bereich der Energiemarktentwicklung tätig, wendet selbst in der alltäglichen Arbeit Systemmodelle an und betreut zudem viele Studien mit externen Partnerunternehmen. 
Zu seinem Aufgabenspektrum im Kontext Systemanalysen zählen:
Anwendung verschiedener Markt- und Netzmodelle für Systemanalysen hinsichtlich Gesamtwohlfahrt, Netzengpässen, Kraftwerksreserve- und Netzausbaubedarf, europäisches Strommarktdesign (Flow-Based Market Coupling, Preiszonen, Dispatch Hubs), langfristige Entwicklung der Strompreise und Netzverluste. Durchführung qualitativer und quantitativer Analysen hinsichtlich künftiger dezentraler Flexibilitätspotenziale.

 

Er hat M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen an der Technische Universität Berlin und am Karlsruhe Institut of Technology studiert, anschließend als Berater im Bereich Erneuerbarer Energien für die GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) gearbeitet. 

Dr. Uwe Remme

ist Energieanalyst in der Energy Technology Policy Division der Internationalen Energieagentur (IEA). Er arbeitet seit 2009 bei der IEA. Dr. Remme koordiniert die Modellierung und Szenarienanalyses des Umwandlungssektors für die Energy Technology Perspectives Publikation. Vor seinem Eintritt in die IEA arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart im Bereich der Modellierung von Energiesystemen. Dr. Remme studierte Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen und der Carnegie Mellon University in Pittsburgh und promovierte in Maschinenbau an der Universität Stuttgart.

Prof. Dr.-Ing. Daniela Thrän

studierte Umwelttechnik an der Universität Berlin und promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar. Als Wissenschaftlerin erforscht sie, wie Bioenergie und die Bioökonomie am nachhaltigsten entwickelt werden können. Seit 2008 ist sie Leiterin der Abteilung "Bioenergiesysteme" am DBFZ in Leipzig. Seit 2011 leitet sie das Department Bioenergie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig und ist seitdem Inhaberin des Lehrstuhls für Bioenergiesysteme an der Universität Leipzig. Sie bringt ihre Expertise zur nachhaltigen Nutzung und Produktion von Biomasse in zahlreiche Gremien ein und ist Co-Vorsitzende des Deutschen Bioökonomierates. Professor Thrän leitet Forschungsprojekte im Bereich Bioenergie, Bioökonomie und Raumwirkung erneuerbarer Energien und hat den Ansatz "Smart Bioenergy" entwickelt, der Technologien und Konzepte für eine flexiblere Bioenergiebereitstellung in zukünftigen Energiesystemen berücksichtigt.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner

  • 1974 - 1981 Studium der Elektrotechnik in Bogotá / Kolumbien und an der TU München
  • 1987 Promotion an der TUM „Energieausbeute von Traktionsbatterien“
  • 1987 - 1995 Geschäftsführer der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. FfE), München
  • 1995 Gründung der wiba Wasserstoff-Initiative Bayern
  • 1995 - 2020 Ordinarius am TUM-Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik und Wissenschaftlicher Leiter der FfE
  • 2010 - 2015 Vorstand für Energie und Verkehr im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V. Köln
  • seit 2021 Wissenschaftlicher Berater der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.
  • Gremien: u.a. VDI, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der TUM, acatech, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Senat der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren e.V.

Oberregierungsrat Jens Winkler

ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit 2016 im Referat „Energieforschung – Grundsatzfragen und Strategie“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination und Weiterentwicklung der Forschungsförderung im Bereich Energiesystemanalyse inklusive Energiewende und Gesellschaft, die Weiterentwicklung der Forschungsnetzwerke Energiesystemanalyse und Startups, die Weiterentwicklung der Fachkommunikation und die Koordination des Bund-Länder-Austauschs zur Energieforschung. In früheren beruflichen Stationen war Herr Winkler in der Geschäftsfeldentwicklung eines international agierenden deutschen Energieversorgers und Infrastrukturbetreibers sowie in der Erforschung alternativer Fahrzeugantriebe tätig.

 

Marco Wünsch

ist Wirtschaftsingenieur und beschäftigt sich mit der Zukunft des Energieversorgungssystems. Vor dem Hintergrund der notwendigen Dekarbonisierung des Energiesystems nutzt er modellgestützte Ansätze um mögliche Lösungen für die zukünftige Erzeugung und Verwendung von Strom und Wärme zu finden. In den letzten Jahren bearbeitete er schwerpunktmäßig Fragestellungen zur Entwicklung der Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland und Europa.